Über unsere Musikschule

Unsere Musikschule wurde 1978 von der Stadt Lengerich gegründet. Die Kommunen Ladbergen, Lienen, Tecklenburg und Lotte traten 1980 der Musikschule bei. Westerkappeln entschloss sich 11 Jahre später ebenfalls zu diesem Schritt.
Zunächst war die Musikschule eine städtische Einrichtung. Im Jahr 1998 wurde sie ein kommunaler Zweckverband und  Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen (VDM))
Schulleiter wurde Ulrich Grosser und Horst Erfurth sein Stellvertreter. Von 2005 bis 2019 übernahm Werner Biedenkapp die Schulleitung. Seit Januar 2020 leitet Stefanie Bloch die Musikschule.

Im Laufe der Jahre wurde das Angebot unserer Schule kontinuierlich erweitert. Heute unterrichten wir etwa 740 Schüler und Schülerinnen in Ladbergen, Lienen, Lengerich und Tecklenburg. Unsere Zentrale und Hauptunterrichtsort findet sich in Lengerich, doch unterrichten wir  vor Ort an vielen weiteren Unterrichtsstätten, wie z.B an Schulen, in Kindergärten, unseren Unterrichtsräumen in Ladbergen etc.

Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene haben bei uns die Möglichkeit, Musikinstrumente und Gesang zu erlernen oder in Ensembles zu spielen und sich so praktisch mit Musik zu beschäftigen. Wir bieten verschiedenen Unterrichtsarten an (Gruppenunterricht: 2er Gruppe bis zu 6er Gruppe und mehr; Einzelunterricht 30 Minuten und 45 Minuter).

Neben dem regulären Unterricht arbeitet unsere Musikschule in verschiedenen Kooperationen mit z.B. Schulen, Kitas, Musikvereinen,  Kirchen und anderen Institutionen zusammen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit anderen Musikschulen und mit anderen Kulturträgern wie z.B. dem Kreis Steinfurt.

Außerdem gibt es an unserer Musikschule einige feste Ensembles und ständig werden neue Gruppen und projektensembles gebildet. In unseren Ensembles sind übrigens alle interessierten Menschen willkommen, auch wenn sie nicht Schüler unserer Musikschule sind.

Möglichkeiten, mit anderen zusammen zu musizieren, gibt es viele. Etwa 50-60 kleinere und größere Vorspiele und Konzerte finden im Jahr statt. Als VDM Musikschule hat unsere Musikschule auch ausdrücklich den Auftrag, das kulturelle Leben der Kommunen mit Veranstaltungen/Konzerten zu bereichern.

Die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen wie z.b. dem Wettbewerb "Jugend Musiziert" gehört selbstverständlich auch zu unserem Musikschulleben!

Im Projektbereich der Musikschule werden regelmäßig Kurse und Workshops von kürzerer Dauer angeboten, für alle Interessierten, die erst einmal in einen Bereich hineinschnuppern möchten.