Schlaginstrumente

Schlagzeug
Das Schlagzeug besteht als komplettes Set aus 5 Trommeln (Bassdrum;Snaredrum; u. 3 Tomtoms) und 3-4 Becken (Hihat-Paar, großes Ride- und Crashbecken).
Damit lernt man zunächst die Grundkenntnisse der Pop-Rock- und Jazzmusik um alsbald in Bands oder anderen Ensembles mitspielen zu können. Das Schlagzeug wird aber auch in vielen anderen Musikstilen wie z.B in Musicals, in der Filmmusik etc. eingesetzt.
Die Jüngsten unserer Schüler sind ca. 6 Jahre alt. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht.
Drum-Sets sind in unserem Unterrichtsraum für Schlagzeug/Percussion vorhanden, so dass Schüler*innen im Unterricht bei uns alles zur Verfügung haben.
Im Schlagzeugunterricht kann man auch die Grundlagen der klassischen Musik erlernen. Hierzu gehören die Instrumente Marimbaphon, Xylophon sowie Gong, Pauken, Triangel und Tamburin (sogenannte Percussion).

Percussion / Trommeln
Percussioninstrumente sind Rasseln (z.B. Shaker) ratschen, (z.B. Guiro) und Klanghölzer (Claves), sowie triangel und Kuhglocke (Cowbell).
Congas, Bongos, Djembé und Cajón (Kisten-Trommel) gehören zu den Trommeln und werden bevorzugt in Percussion-Ensembles und Trommelgruppen gespielt. Diverse Spieltechniken der Hände und Finger werden vermittelt, sowie rhythmische Grundlagen der Musikkulturen aus z.B. Latein-Amerika und Afrika.
Egal ob alt oder jung, klein oder groß: Alle sind willkommen die Spaß an Rhythmus haben!