Projekte und Kooperationen

Projektbereich

Seit 2005 bietet unsere Musikschule neben dem regulären Unterricht Kurse und Workshops mit musikalischen Inhalten im Projektbereich an.
Bisher sind z.B. mehrere Workshops mit Streetcongas und auch mit Cajons (in Zusammenarbeit mit der VHS) oder auch Gitarrenkurse für Anfänger und Kurse für Bluesgitarre angeboten worden.
Weitere Angebote werden folgen.
Angesprochen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Gerade für Erwachsene, die kaum die Möglichkeit für einen regulären Unterricht haben, sind Projektangebote interessant. Informationen über die angebotenen Kurse/Workshops sind im Sekretariat zu erhalten. Dort erfahren Sie alle Einzelheiten über Inhalte, Gebühren, Dauer etc. Mit Flyern, Plakaten und Presseartikeln machen wir ebenfalls auf unsere Angebote aufmerksam.

Kooperationen

Seit dem Jahr 2004 hat die Musikschule die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen verstärkt

• Die größte Kooperation besteht mit dem Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich.
    Mittlerweile gibt es hier den 14ten Jahrgang mit Bläserklassen. Das heißt, das in jedem Schuljahr die Klassen 5 und 6 mit ca. 45 Schülern/innen in einer Bläserklasse sind und ab der Klasse 7 die Schüler*innen in der  sogenannten Juniorband mitspielen und auch weiter Untericht bei Lehrkräften unserer Musikschule haben.
    Ab der Klasse 8 können dann alle, die das wollen, regulären Unterricht über unsere Musikschule bekommen und zusätzlich in der Concert Band des Gymnasiums mitspielen.
  • An verschiedenen Grundschulen geben Lehrkräfte von uns Unterricht im Rahmen der Offenen Ganztags-Grundschule(OGGS). Trommeln- und FlötenAGs und Gitarren AGs
  • Diese Angebote verändern sich ständig.
  • Außerdem sind an einigen Grundschulen  Gitarren AG`s eingerichtet worden,in denen ca.5-10 Kinder die Grundlagen des Gitarrenspiels erlernen können. Das erste Spielen mit der Gitarre erlernen und Spaß in der Gruppe haben- Dies ist in den Gitarren AG`s möglich. Die Kinder lernen hierspielen die ersten einfachen Melodien zu spielen und begleiten Lieder mit Akkorden. Dem Vorteil der individuellen Betreuung des Einzelunterrichts steht die Motivation durch die Mitspieler gegenüber. Das Miteinander und das gemeinsame Ergebnis stehen im Vordergrund. Wer seine Kenntnisse weiterentwickeln möchte, kann nach 1 oder 2 Jahren in den regulären Instrumentalunterricht der Musikschule wechseln. Dieses Angebot basiert auf der Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Die Gitarrenstunde kann dadurch so gelegt werden, dass sie direkt an den allgemeinen Schulunterricht anschließt.
  • Ähnlich aufgebaut sind auch die "Streichergruppen" an Grundschulen, in denen Kinder mit Streichinstrumenten, vornehmlich mit Geigen und Bratschen zusammen spielen.
  • Weitere Kooperationen gibt es mit Seniorenheimen und verschiedenen KiTas.

In Zukunft werden sicher weitere Kooperationen dazu kommen. Wer hier an einer Zusammenarbeit interessiert ist, kann sich gerne an die Schulleitung wenden.