Tasteninstrumente

• Klavier
    Ob Alte Musik oder moderne Klassik, Jazz- Rock- oder Popmusik: Das Klavier ist wirklich in allen Stilrichtungen zu Hause!
    Im Unterricht an unserer Musikschule werden Schüler von den Anfängen bis zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium begleitet. Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene können bei uns mit dem Klavierspiel anfangen.
    Die Literatur, die man im Unterricht kennen lernt, ist sehr vielseitig und kann den Wünschen und Neigungen des Schülers angepasst werden. Außer der 2-händigen Literatur gibt es auch viele interessante Stücke im 4-händigen Bereich und Literatur, die für das Zusammenspielen mit anderen Instrumenten gedacht ist.
    (z.B. für Kammermusik oder Big Band, Jazz-Rock Combo etc.)

• Keyboard
    Leichte Transportierbarkeit, eine Vielzahl von Klangmöglichkeiten, ein Rhythmusgerät ,eine Begleitautomatik, MIDI, ein günstiger Preis für Einsteiger etc.: Das Alles hat das Keyboard populär gemacht!
    Ob zu Hause, im Unterricht oder auch in Bands: Schon mit dem Homekeyboard kann man unendlich viele Sounds und Spielarten umsetzen.
    Das Erlernen der Klaviertechnik, Spielen nach Akkordsymbolen und nach Noten, Akkord-und Harmonielehre, verschiedene Stile der Pop- und Rockmusik kennen lernen: Dass sind alles Bestandteile des Unterrichts.
    Natürlich gehört dazu das Umsetzen der verschiedenen Sounds in den Songs, der sinnvolle Einsatz des Rhythmusgerätes und der Einsatz der Begleitautomatik für ein gutes Timing.

• Akkordeon
    Das Akkordeon, in der heutigen Form erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, hat vornehmlich im Bereich der Volks- und Unterhaltungsmusik viele Freunde gefunden. Da es leicht zu transportieren ist und eine große Klangfülle und Lautstärke hat, kann man es problemlos überall, auch im Freien, sehr gut einsetzen.
    Das Akkordeon wird aber auch auf höchstem Niveau z.B. in der Tangomusik oder bei französischen Chansons gespielt. Jede Musik/Stilrichtung von alter bis moderner Musik ist auf diesem Instrument spielbar. Es ist also so  vielseitig wie das Klavier. Auch in der neuesten Rockmusik ist es immer wieder zu hören.
    Es gibt sehr viele verschiedene Bauarten (mit Piano-oder mit Knopftasten; Handharmonika, Ziehharmonika, Schifferklavier etc.) und auch kleinere Instrumente für Kinder. Hier braucht man Beratung vom Fachlehrer!
    Im Alter von 6 Jahren kann man mit dem Unterricht beginnen.